80+ Falsche Freunde Sprüche zum nachdenken

Als jemand, der das wechselhafte Meer der Freundschaften durchsegelt hat, von stürmischen Nächten bis hin zu sonnigen Tagen, möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse über falsche Freunde teilen. Die Reise begann in meiner Jugend, als ich glaubte, ein unerschütterliches Netzwerk von Freunden zu haben. Doch mit der Zeit zeigte sich, dass nicht alle Beziehungen, die glänzen, aus Gold sind. Einige der schmerzhaftesten Lektionen kamen von jenen, die ich am nächsten zu mir zählte, nur um herauszufinden, dass ihre Unterstützung so brüchig war wie ein Kartenhaus im Wind. Diese Erlebnisse lehrten mich, die Zeichen falscher Freundschaften zu erkennen und zu schätzen, was wahre Freundschaft bedeutet.

Ich habe gelernt, dass wahre Freunde diejenigen sind, die bei dir bleiben, auch wenn der Weg steinig wird, im Gegensatz zu denen, die nur in den guten Zeiten an deiner Seite sind. In diesem Beitrag möchte ich nicht nur Sprüche teilen, die zum Nachdenken anregen, sondern auch praktische Ratschläge geben, wie man falsche Freunde erkennt und wie man mit dem Schmerz umgeht, den sie verursachen können. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie man echte Verbindungen aufbaut und pflegt, die den Stürmen des Lebens standhalten.

Sprüche über falsche Freunde zum Nachdenken

Sprüche über falsche Freunde zum Nachdenken beleuchten eine der schmerzlichsten Erfahrungen, die fast jeder von uns im Laufe des Lebens macht: die Enttäuschung durch Menschen, denen wir vertraut und die wir geschätzt haben. Diese Sammlung von Weisheiten und Zitaten bietet nicht nur Trost und Verständnis, sondern auch tiefe Einblicke in die Natur menschlicher Beziehungen. Sie regt zum Nachdenken über die Bedeutung von Echtheit, Loyalität und Vertrauen an. Jeder Spruch ist ein Spiegel, der uns dazu einlädt, über unsere eigenen Beziehungen zu reflektieren und zu erkennen, wer unsere wahren Freunde sind. Diese nachdenklichen Zeilen dienen als Wegweiser, um uns in Zeiten der Enttäuschung zu stärken und uns daran zu erinnern, dass das Loslassen falscher Freunde oft der erste Schritt zu einem authentischeren und erfüllteren Leben ist.

Hier sind 10 Sprüche über falsche Freunde zum Nachdenken:

In unserem Leben begegnen wir vielen Menschen, doch nicht alle sind wahrhaftig. Falsche Freunde können uns täuschen und verletzen, daher ist es wichtig, ihre wahren Absichten zu erkennen.

  1. „Falsche Freunde sind wie Schatten in der Dunkelheit – sie erscheinen in guten Zeiten, aber verschwinden, wenn die Sonne untergeht.“
  2. „Wahre Freunde sind wie Sterne, sie leuchten auch in den dunkelsten Stunden deines Lebens.“
  3. „Falsche Freunde reden über dich, wenn du nicht da bist. Wahre Freunde verteidigen dich, auch wenn du nicht da bist.“
  4. „Man erkennt falsche Freunde oft erst dann, wenn man sie wirklich braucht.“
  5. „Falsche Freunde zeigen sich in Momenten des Erfolgs, wahre Freunde bleiben in Zeiten der Not.“
  6. „Es ist besser, einen echten Feind zu haben als einen falschen Freund.“
  7. „Falsche Freunde sind wie Gift, sie vergiften langsam dein Leben.“
  8. „Vertraue nicht jedem, der lächelt, denn hinter einem Lächeln können sich die falschsten Absichten verbergen.“
  9. „Wahre Freundschaft überdauert Entfernung und Zeit, falsche Freunde verschwinden, wenn es unbequem wird.“
  10. „Falsche Freunde können dir den Rücken kehren, aber sie können niemals deine Erinnerungen löschen.“

WhatsApp-Sprüche über falsche Freunde

WhatsApp-Sprüche über falsche Freunde sind eine moderne und direkte Art, Gefühle des Betrugs und der Enttäuschung in der digitalen Ära auszudrücken. In einer Zeit, in der soziale Medien und Messaging-Apps eine zentrale Rolle in der Art und Weise spielen, wie wir kommunizieren und Beziehungen pflegen, bieten diese kurzen, aber aussagekräftigen Sprüche eine Plattform, um unsere Erfahrungen und Einsichten über unaufrichtige Freundschaften zu teilen. Sie sind nicht nur eine Möglichkeit, persönliche Gefühle zu verarbeiten, sondern auch eine Form der Solidarität mit anderen, die ähnliche Situationen erlebt haben. Diese Sammlung von Sprüchen für WhatsApp ermöglicht es uns, mit wenigen Worten starke Botschaften zu senden, die zum Nachdenken anregen, Trost spenden oder sogar eine humorvolle Perspektive auf sonst schmerzhafte Erfahrungen bieten. Sie zeigen, dass trotz der Enttäuschungen, die wir erleben, die Kraft des Wortes uns verbinden und heilen kann, selbst in einem so kompakten und allgegenwärtigen Format wie WhatsApp.

Hier sind 10 WhatsApp-Sprüche über falsche Freunde:

Ein falscher Freund kann oft schwer zu erkennen sein und bringt oft Enttäuschung und Herzschmerz mit sich. Trotzdem können wir durch solche Erfahrungen wachsen und lernen, wem wir wirklich vertrauen können.

  1. „Wahre Freunde sind wie Sterne, sie sind immer da, auch wenn du sie nicht sehen kannst.“
  2. „Falsche Freunde sind wie Schatten, sie sind nur in der Sonne da.“
  3. „Manche Menschen sind nur deine Freunde, wenn sie etwas von dir wollen.“
  4. „Falsche Freunde kommen, wenn sie etwas brauchen, und gehen, wenn du sie am meisten brauchst.“
  5. „Echte Freunde erkennst du daran, dass sie in deinen schlechtesten Zeiten zu dir stehen.“
  6. „Freundschaft sollte auf Ehrlichkeit und Vertrauen basieren, nicht auf Lügen und Heuchelei.“
  7. „Lieber alleine als in schlechter Gesellschaft.“
  8. „Falsche Freunde hinterlassen Narben, echte Freunde heilen sie.“
  9. „Das Leben ist zu kurz, um es mit falschen Freunden zu verschwenden.“
  10. „Falsche Freunde reden hinter deinem Rücken, wahre Freunde stehen hinter dir.“

Falsche Freunde Sprüche auf Englisch

Falsche Freunde Sprüche auf Englisch bieten eine universelle Perspektive auf ein Thema, das Menschen überall auf der Welt betrifft. Diese sorgfältig ausgewählte Sammlung von Zitaten und Weisheiten in der Weltsprache Englisch ermöglicht es uns, die Erfahrungen und Emotionen rund um Enttäuschungen in Freundschaften auf eine neue Art zu betrachten und zu verarbeiten. Sie bieten nicht nur Einblick in die Schattenseiten zwischenmenschlicher Beziehungen, sondern auch Inspiration und Hoffnung, sich von negativen Einflüssen zu befreien.

Durch das Teilen dieser Sprüche können wir Trost finden und gleichzeitig die Wichtigkeit von wahren, aufrichtigen Beziehungen schätzen lernen. Jedes Zitat ist eine Erinnerung daran, dass wir nicht allein sind in unseren Erfahrungen und dass die Überwindung solcher Hindernisse uns stärker und weiser machen kann.

Sprüche über falsche Freunde auf Englisch:

Ein falscher Freund kann einer der größten Enttäuschungen im Leben sein. Sie tarnen sich oft als Verbündete, aber ihre Absichten sind trügerisch. Hier sind 10 Sprüche über falsche Freunde auf Englisch:

  1. „A true friend is like a diamond, precious and rare. Fake friends are like leaves, they’re everywhere.“
  2. „False friends are like shadows; they’re with you on sunny days but disappear when darkness falls.“
  3. „Fake friends are like autumn leaves, they fall when the season changes.“
  4. „A real friend will be by your side, even in your worst times. False friends will disappear when you need them most.“
  5. „In the garden of life, beware of the weeds that pretend to be flowers.“
  6. „Fake friends are like fair-weather sailors, they’re only around when the seas are calm.“
  7. „Trust is like a paper, once it’s crumpled, it can never be perfect again.“
  8. „Don’t be fooled by the mask. Even the devil was once an angel.“
  9. „Fake friends will smile in your face while plotting behind your back.“
  10. „A genuine friend will stay loyal, but fake friends will always find an excuse to bail.“

Sprüche über Enttäuschungen in der Freundschaft

Sprüche über Enttäuschungen in der Freundschaft berühren ein tiefes und oft schmerzhaftes Thema: die Momente, in denen wir von denen im Stich gelassen werden, die wir als unsere Vertrauten betrachteten. Diese sorgsam zusammengestellte Auswahl an Zitaten und Weisheiten spiegelt die Vielschichtigkeit und die emotionalen Turbulenzen wider, die mit dem Bruch von Vertrauen und der Auflösung von Bindungen einhergehen. Sie bieten nicht nur Raum für Reflexion und Empathie, sondern auch für persönliches Wachstum und das Finden von Frieden.

Jeder Spruch dient als Leuchtfeuer der Hoffnung und der Erkenntnis, dass aus Enttäuschungen auch Stärke und ein tieferes Verständnis für die wahren Werte in zwischenmenschlichen Beziehungen erwachsen können. Diese Sammlung lädt uns ein, die Schmerzen der Vergangenheit zu verarbeiten und mit neuer Weisheit voranzuschreiten, bewaffnet mit der Einsicht, dass echte Freundschaft auf Ehrlichkeit, Respekt und gegenseitiger Unterstützung beruht.

Hier sind 10 Sprüche über Enttäuschungen in der Freundschaft:

  1. „Freundschaft sollte nie eine Quelle der Enttäuschung sein, sondern eine Oase des Vertrauens.“
  2. „Manchmal sind die größten Enttäuschungen diejenigen, die von Freunden kommen.“
  3. „In der Freundschaft ist Vertrauen der Schlüssel, und Enttäuschung der Türöffner.“
  4. „Wenn Freundschaften bröckeln, tut es oft mehr weh als jede andere Enttäuschung.“
  5. „Die Enttäuschung über einen Freund schmerzt tiefer als jede Wunde.“
  6. „Freundschaften, die von Enttäuschungen geprägt sind, sind wie Blumen, die nicht blühen können.“
  7. „In der Freundschaft geht es nicht nur ums Nehmen, sondern auch ums Geben. Enttäuschung entsteht, wenn dieses Gleichgewicht gestört ist.“
  8. „Enttäuschungen in der Freundschaft lehren uns, wem wir unser Vertrauen schenken sollten.“
  9. „Wahre Freunde sind wie Diamanten – selten und wertvoll. Enttäuschungen zeigen uns, wer wirklich wertvoll ist.“
  10. „Enttäuschungen in der Freundschaft können uns lehren, uns selbst treu zu bleiben und unsere eigenen Werte zu schätzen.“

Kurze Sprüche über falsche Freunde

Kurze Sprüche über falsche Freunde bieten prägnante, aber kraftvolle Einblicke in die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Enttäuschungen, die sie manchmal mit sich bringen. Diese Sammlung zielt darauf ab, durch wenige, sorgfältig gewählte Worte, die tiefe Wahrheiten und Emotionen einfangen, Licht in das Dunkel der Täuschung und des Verrats zu bringen. Sie dienen als schnelle Erinnerungen daran, dass wir nicht allein sind in unseren Erfahrungen mit Menschen, die unsere Erwartungen nicht erfüllen, und bieten gleichzeitig Trost und die Möglichkeit zur Reflexion. Jeder dieser kurzen Sprüche kann als Werkzeug dienen, um uns zu helfen, die Realität falscher Freunde zu erkennen, uns von negativen Einflüssen zu befreien und letztendlich zu lernen, unser Vertrauen klüger zu platzieren. Sie lehren uns, die Wichtigkeit echter, loyaler Beziehungen zu schätzen und ermutigen uns, mit mehr Achtsamkeit und Weisheit durch das soziale Labyrinth des Lebens zu navigieren.

Hier sind 10 kurze Sprüche über falsche Freunde:

  1. „Falsche Freunde sind wie Schatten in der Sonne – sie sind da, wenn es dunkel ist, aber verschwinden, wenn das Licht kommt.“
  2. „Echte Freunde stehen im Regen, falsche Freunde spielen bei Sonnenschein.“
  3. „Falsche Freunde sind wie Wolken – sie sind da, wenn es bequem ist, aber verschwinden, wenn es stürmisch wird.“
  4. „Die Zeit enthüllt die wahren Freunde und entlarvt die falschen.“
  5. „Falsche Freunde sind wie Münzen – sie klingen gut, aber sind oft wertlos.“
  6. „Ein falscher Freund ist schlimmer als ein offener Feind.“
  7. „Echte Freunde sind wie Sterne – man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.“
  8. „Falsche Freunde sind wie Schlangen – sie warten auf den richtigen Moment, um zuzustoßen.“
  9. „Die Loyalität der wahren Freunde ist stark, während falsche Freunde leicht zerbrechen.“
  10. „Falsche Freunde können lächeln, wenn du erfolgreich bist, aber wahre Freunde freuen sich aufrichtig über deinen Erfolg.“

Sprüche über verlogene Freunde

Hier sind 10 Sprüche über verlogene Freunde:

  1. „Verlogene Freunde sind wie Wolken, sie verschwinden, wenn die Sonne deines Glücks aufgeht.“
  2. „Echte Freunde sind wie Diamanten – selten, kostbar und niemals verlogen.“
  3. „Die Maske fällt irgendwann, und dahinter verbergen sich oft verlogene Freunde.“
  4. „Freunde sollten ehrlich sein, denn Lügen haben in einer Freundschaft keinen Platz.“
  5. „Verlogene Freunde sind wie Schatten, sie folgen dir überall, aber sie verlassen dich im Dunkeln.“
  6. „In der Freundschaft zählt die Ehrlichkeit mehr als tausend leere Versprechungen.“
  7. „Ein wahrer Freund wird nie hinter deinem Rücken über dich reden.“
  8. „Verlogene Freunde sind wie Blätter im Wind, sie wechseln ihre Richtung, wenn es ihnen nützt.“
  9. „Die Wahrheit in der Freundschaft zu sagen, ist schwer, aber es ist der Schlüssel zu einer starken Beziehung.“
  10. „Besser alleine als in Gesellschaft von verlogenen Freunden – Qualität geht immer vor Quantität.“

Weisheiten über falsche Menschen

Hier sind 10 Sprüche über falsche Menschen:

  1. „Falsche Menschen sind wie Wolken: Sie verdecken die Sonne, aber sie können sie niemals dauerhaft verbergen.“
  2. „Die Maske eines falschen Menschen fällt früher oder später, und die Wahrheit wird ans Licht kommen.“
  3. „Vertraue nicht jedem, der lächelt. Manchmal verbirgt sich hinter einem Lächeln die falscheste Seele.“
  4. „Falsche Menschen sind wie giftige Pflanzen: Sie sehen schön aus, aber sie können dir schaden, wenn du zu nahe kommst.“
  5. „Wahre Freunde sind wie Sterne in der Nacht – sie leuchten in der Dunkelheit und verraten dich nicht.“
  6. „Falsche Menschen verlassen dich, wenn du am Boden bist, aber wahre Freunde stehen dir bei, egal wie schwer es wird.“
  7. „Der beste Weg, falsche Menschen zu erkennen, ist, auf ihr Handeln zu achten, nicht auf ihre Worte.“
  8. „Falsche Menschen sind wie Seifenblasen – sie sind bunt und glänzend, aber sie platzen leicht und verschwinden schnell.“
  9. „Vermeide es, Zeit mit Menschen zu verschwenden, die dir nur dann nahe sind, wenn sie etwas von dir wollen.“
  10. „Die Enttarnung falscher Menschen ist ein Geschenk des Lebens, denn sie schaffen Platz für wahre Freundschaften und echte Liebe.“

Lieber keine Freunde als falsche Freunde – Sprüche

Hier sind 10 Sprüche zum Thema „Lieber keine Freunde als falsche Freunde“:

  1. Lieber allein unterwegs, als mit falschen Freunden am Ziel.
  2. Echte Freundschaft währt ewig, falsche Freunde nur einen Augenblick.
  3. Die Stille des Alleinseins ist oft besser als die Lügen falscher Freunde.
  4. Besser einsam und ehrlich, als umgeben von falscher Freundlichkeit.
  5. Wahre Freunde sind wie Sterne, sie leuchten auch in der dunkelsten Nacht.
  6. Die Wahrheit verletzt manchmal, aber sie zeigt dir, wer deine wahren Freunde sind.
  7. Ein falscher Freund ist wie ein Schatten, der dich nur in der Sonne begleitet.
  8. Wahre Freunde sind wie Diamanten, selten und von unschätzbarem Wert.
  9. Lieber ein paar echte Freunde als eine Armee von falschen Begleitern.
  10. Die Zeit enthüllt die wahren Absichten der Menschen – bleibe geduldig und wähle deine Freunde weise.

Die Wahrheit über unaufrichtige Gefährten: Zitate und Weisheiten

Unaufrichtige Gefährten hinterlassen oft eine Spur von Enttäuschung und Schmerz. Diese Art von „Freunden“ zeichnet sich durch ihre Doppelgesichtigkeit und Heuchelei aus, die schwer zu erkennen und noch schwerer zu akzeptieren sein können. In Sammlungen von Sprüchen und Zitaten über falsche Freunde finden sich tiefgründige Einsichten und Weisheiten, die aus persönlichen Erfahrungen stammen und uns helfen, die Realität solcher Beziehungen zu verstehen. Diese Aussprüche können als Spiegel dienen, der uns nicht nur die Merkmale falscher Freunde aufzeigt, sondern auch Wege bietet, mit den dadurch entstandenen emotionalen Wunden umzugehen.

Sie reichen von der Entlarvung der Falschheit in Freundschaften bis hin zu Ratschlägen, wie man sich von der Negativität distanzieren kann, die solche unechten Verbindungen mit sich bringen. Zitate wie „Wahre Freunde staben dich in der Brust, nicht in den Rücken“ unterstreichen die Bedeutung von Aufrichtigkeit und Vertrauen in zwischenmenschlichen Beziehungen und ermutigen uns, diejenigen zu schätzen, die mit uns durch dick und dünn gehen, ohne falsche Masken zu tragen. Diese Sammlungen bieten nicht nur Trost und Verständnis, sondern auch die Erkenntnis, dass man nicht allein ist in seinen Erfahrungen mit trügerischen Verbündeten und dass das Loslassen toxischer Beziehungen der erste Schritt zur Heilung ist.

Wie man falsche Freundschaften erkennt: Anzeichen und Tipps

Das Erkennen falscher Freundschaften ist entscheidend, um sich vor emotionalen Verletzungen zu schützen. Diese Freundschaften sind oft durch Inkonsistenzen gekennzeichnet: Worte stimmen nicht mit Taten überein, Unterstützung fehlt in schwierigen Zeiten, und Missgunst versteckt sich hinter einem Lächeln. Einige Anzeichen für falsche Freunde umfassen eine einseitige Beziehungsdynamik, in der eine Person stets mehr gibt, während die andere nimmt, das Fehlen echter Empathie und Interesse am Wohlergehen des anderen sowie das häufige Auftreten von Missverständnissen und Konflikten ohne Versuche, diese aufzulösen.

Tipps zum Umgang mit solchen Beziehungen beinhalten, auf das eigene Bauchgefühl zu hören, Grenzen zu setzen und offene Gespräche zu suchen. Es ist auch wichtig, sich selbst die Erlaubnis zu geben, Beziehungen zu beenden, die mehr Schaden als Nutzen bringen. Bildung eines unterstützenden Netzwerks aus Menschen, die authentische Freude und Interesse am Erfolg des anderen zeigen, kann eine Quelle der Stärke und des Trostes sein. Letztendlich fördert das Verständnis dieser Dynamiken ein gesünderes soziales Umfeld und ermöglicht es uns, wertvolle Lektionen aus den Erfahrungen mit unaufrichtigen Gefährten zu ziehen.

Der Schmerz des Vertrauensbruchs: Umgang und Heilung

Der Schmerz, der aus dem Vertrauensbruch durch einen falschen Freund resultiert, kann tief und langanhaltend sein. Es ist eine Erfahrung, die das Fundament unseres Vertrauens in andere und manchmal sogar in uns selbst erschüttert. Der erste Schritt zur Heilung ist die Anerkennung dieses Schmerzes und das Verständnis, dass es in Ordnung ist, verletzt zu sein. Dieser Prozess umfasst oft Trauer um den Verlust der Freundschaft und das, was sie hätte sein können. Wichtig ist auch, sich zu erlauben, aus der Erfahrung zu lernen und dabei Weisheit zu gewinnen, ohne zynisch zu werden.

Strategien zur Bewältigung können Selbstfürsorge, das Suchen von Unterstützung bei vertrauenswürdigen Personen und gegebenenfalls professionelle Hilfe umfassen. Es kann hilfreich sein, sich durch kreative Ausdrucksformen oder Tagebuchschreiben auszudrücken, um Gefühle zu verarbeiten. Das Setzen neuer Ziele und das Streben nach persönlichem Wachstum können ebenfalls dazu beitragen, das Selbstwertgefühl zu stärken und den Blick nach vorne zu richten. Die Heilung von einem Vertrauensbruch ist ein individueller Prozess, der Zeit und Geduld erfordert, aber letztlich kann er zu größerer Resilienz und einem tieferen Verständnis menschlicher Beziehungen führen.

Giftige Beziehungen loslassen: Schritte zur Befreiung

Das Loslassen giftiger Beziehungen ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur emotionalen Gesundheit und zum persönlichen Wohlbefinden. Es beginnt mit der Erkenntnis, dass nicht jede Beziehung für unser Leben förderlich ist und dass manche Verbindungen uns mehr schaden als nutzen. Dieser Prozess erfordert Mut und Selbstreflexion, um zu erkennen, dass wir es verdienen, von Menschen umgeben zu sein, die uns Wertschätzung und Respekt entgegenbringen. Die ersten Schritte beinhalten oft das Setzen klarer Grenzen und das mögliche Beenden der Kommunikation mit der Person, die uns negativ beeinflusst.

Es ist auch wichtig, sich ein starkes Unterstützungsnetzwerk aus Freunden und Familie aufzubauen, die uns in dieser Übergangsphase unterstützen können. Die Suche nach professioneller Hilfe kann ebenfalls von unschätzbarem Wert sein, um Strategien zur Bewältigung der emotionalen Auswirkungen zu entwickeln und zu lernen, wie man gesunde Beziehungen aufbaut und erhält. Das Loslassen ermöglicht es uns nicht nur, schädliche Einflüsse zu entfernen, sondern öffnet auch den Raum für positive und erfüllende Beziehungen, die unser Leben bereichern. Mit der Zeit können wir lernen, uns selbst mehr zu schätzen und Beziehungen zu wählen, die unser Wachstum und unsere Zufriedenheit fördern.

Fazit:

Die Reise durch die Landschaft der Freundschaften ist sowohl lehrreich als auch erhellend. Während wir uns durch die Höhen und Tiefen bewegen, wird klar, dass falsche Freunde zwar vorübergehende Enttäuschungen mit sich bringen können, sie uns aber auch wertvolle Lektionen über Selbstwert und die Bedeutung echter Verbindungen lehren. Durch meine persönlichen Erfahrungen habe ich gelernt, dass es entscheidend ist, auf die Intuition zu hören und die Qualität der Beziehungen über ihre Quantität zu stellen. Letztendlich ist es die Fähigkeit, aus diesen Erfahrungen zu lernen und voranzukommen, die uns stärker und weiser macht. Wahre Freundschaften, die auf gegenseitigem Respekt, Verständnis und unerschütterlicher Unterstützung basieren, sind selten, aber sie sind das wahre Fundament, auf dem wir unser Leben aufbauen können. Schätzen Sie diese Verbindungen, denn sie sind die wahren Schätze in diesem Abenteuer, das wir Leben nennen.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


2 Kommentare

  1. Falsche Freunde können einem das Herz brechen. Diese Sprüche helfen dir, die Situation zu reflektieren und dich von negativen Einflüssen zu befreien.

  2. Diese Sprüche über falsche Freunde treffen den Nagel auf den Kopf! Sie helfen mir dabei, meine Beziehungen zu überdenken und meine wahren Freunde zu erkennen. Nützlich, um mich vor Enttäuschungen zu schützen. Die sind mir schon zu oft passiert. Ich bin wahrscheinlich zu naiv und leichtgläubig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"